Förderprojekt: "Kosmische Erziehung"

Geförderte Einrichtung:
Neuwindeck-Schule, 77886 Lauf

Fördermaßnahme:
Anschaffung von anschaulichem Lernmaterial in Form von plastischen Modellen, Kartenmaterial, erweiterbaren Entdeckungs- und Experimentiermaterialien, etc.
Hauptbereiche sind der Geographische und geschichtliche Aspekte, Bauen und Konstruieren sowie Lebensräume als Wertschätzung der Natur.

Ziel:
In der Entwicklung des Kindes vom kleinen Individuum zum Mitglied unserer Gesellschaft gibt die "Kosmische Erziehung" dem Kind einen wichtigen Leitfaden an die Hand: das Kind soll sich als Teil des Universums begreifen lernen und Wissen erwerben, wie das gesamte Universum entstanden ist. Dabei gilt es zu vermitteln, dass innerhalb des Universums alles miteinander verbunden ist - und somit auch alles voneinander in unabwendbarer Abhängigkeit steht. Diesen Kosmos zu bewahren stellt einen der wichtigsten Aspekte in der Bildung und Erziehung der Kinder - und damit in der pädagogischen Arbeit dar.
Bei dieser komplexen pädagogischen Arbeit ist es von großer Bedeutung dem Kind in seiner Entwicklungsstufe geeignetes, anschauliches Lernmaterial zur Verfügung zu stellen. Dieses Material soll die kindliche Erfahrungswelt durch plastische Modelle, Kartenmaterial und erweiterbare Entdeckungs - und Experimentiermaterialien in gezielten Schritten erweitern.
Das Ziel der Neuwindeckschule für die Schuljahr 2022/23 bzw. 2023/24 wird sein, den bereits vorhandenen Materialbestand zu erweitern. Dabei sollen in den nächsten Schuljahren innerhalb der „Kosmischen Erziehung“ folgende Aspekte weiter ausgebaut und vertieft werden: geographischer Aspekt, geschichtlicher Aspekt, Bauen und Konstruieren, Lebensräume als Wertschätzung der Natur.

Link:
www.neuwindeck-schule.de