Förderprojekt: "Informatische Grundbildung mit LEGO Education"

Projektträger:

Förderverein Bachschloss-Schule, Sportweg 17, 77815 Bühl

Geförderte Einrichtung:

Bachschloss-Schule Bühl, Sportweg 17, 77815 Bühl

Fördermaßnahme:

"Informatische Grundbildung mit LEGO Education", (2021-239)

Ziel:

Die Digitalisierung nimmt auch in der Bildung einen immer höheren Stellenwert ein. Den Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz zu vermitteln ist ein Ziel, das die Bachschloss-Schule bereits seit einigen Jahren intensiv verfolgt.

2018 wurde das Fach Informatik an allen weiterführenden Schulen als Regelfach eingeführt. In Klasse 7 lernen die Schülerinnen und Schüler wesentliche IT-Grundlagen kennen und können ab Klasse 8 im Wahlfach Informatik ihre Kenntnisse vertiefen. Diese Kompetenzen sind bereits jetzt für viele Berufsbereiche unerlässlich und der Anteil wird in den kommenden Jahren weiter steigen.

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern den praktischen Bezug zur Informatik mit den Materialien von LEGO Education ermöglichen. Das spielerische Lernen fördert Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler - die vier Kompetenzen des 21. Jahrhunderts.

Link:

www.bachschloss-schule-buehl.de